Freiwillige Feuerwehr des Marktes Rotthalmünster

Der Markt Rotthalmünster liegt ca. 40 km südlich von Passau mitten im bayrischen Bäderdreieck. Der eigene Schutzbereich der Stützpunktfeuerwehr Rotthalmünster umfasst etwa das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Rotthalmünster und Pattenham, mit Teilen der Gemeinden Malching und Kirchham.

Der erweiterte Schutzbereich umfasst ein Fläche von ca. 18 km². Im Markt Rotthalmünster leben über 5000 Einwohner in ca. 1000 Haushalten. Im eigenen Schutzbereich befinden sich unter anderem folgende schwierige Objekte: Kreiskrankenhaus, Altenpflegeheim, Behindertenwohnheim, Grund- und Hauptschule, Landwirtschaftsschule, Berufsfachschulen, Kerzenfabrik, Käsewerk, Sägewerk und mehrere Zimmereien. Des Weiteren werden die Bundesstrassen B 12 und B 388 sowie die Staatsstrassen 2110 und 2116 von uns betreut.